Skip to main content

sonne           wind

KW21 - Stadtradeln - wir sind mittendrin

Als Lastenrad, E-Bike oder Pedelec, das Fahrrad feiert sein Comeback. Ob aus klimatischen, umwelttechnischen oder gesundheitlichen Gründen, wir Westerwälder wollen uns wieder auf zwei Rädern fortbewegen. Heute besitzen 80% unserer Haushalte das zweirädrige Fortbewegungsmittel. Kein Wunder, macht der Elektromotor das Radfahren auch in unserer bergigen Region attraktiv. Wer an sonnigen Wochenenden auf dem Wäller ALLEen-Weg unterwegs ist, kann davon ein Lied singen. Umso verwunderlicher ist es, dass wir das Rad bei alltäglichen Strecken, wie den Fahrten zur Arbeit oder zum Einkaufen kaum nutzen. Gerade einmal 10% unserer alltäglichen Strecken werden mit dem Rad zurückgelegt.

Stadtradeln

Dieses Jahr wird die Verbandsgemeinde Wallmerod zum ersten Mal an der Aktion STADTRADELN teilnehmen. Innerhalb von 3 festgelegten Wochen kann jeder von uns Radkilometer für die eigene Kommune sammeln. Dabei treten wir in einem freundschaftlichen Wettbewerb gegen die anderen Verbandsgemeinden im Westerwaldkreis an. Neben den positiven Aspekten für unser Klima soll die Aktion vor allem eins: Auf die gesonderten Bedürfnisse der Radfahrenden aufmerksam machen. Alltagstaugliche Radwege sind hier das Stichwort um das Radfahren attraktiver zu gestalten und verkehrsbedingte Umweltschäden zu reduzieren. Aber was bedeutet bei Radwegen eigentlich die Alltagstauglichkeit? Ganz einfach. Wollen wir Wege im Alltag zurücklegen, geht es dabei um Effizienz. Im Gegensatz zu unseren Sonntagstouren wollen wir nun nicht die Aussicht bestaunen oder das Wetter genießen. Alltagstaugliche Radwege müssen dazu vor allem eins sein: direkte Strecken. Weiter sollten sie allwettertauglich sein, eine bestimmte Mindestbreite und keine Gefahrenstellen aufweisen. Je mehr ein Radweg diese Kriterien erfüllt, desto mehr wird er von Radfahrern angenommen.

Wie mache ich mit?

Ob als Einzelradler, Gruppe oder Firma, mitmachen kann jeder! In einem dreiwöchigen Zeitraum vom 12.06. – 02.07.2022 kann jeder von uns private oder dienstliche Fahrradkilometer für die eigene Kommune sammeln. „Einfach aus Rad steigen und radeln,“ erklärt Thomas Fasel aus Bilkheim. „Dazu unter stadtradeln.de/vg-wallmerod registrieren, einem Team beitreten oder wahlweise ein neues Team gründen und losradeln.“ Jeder geradelte Kilometer kann so eingetragen werden und fließt in die Bewertung mit ein. Selbst fährt Thomas mindestens 2 Mal die Woche Rad. Vor allem mittwochs trifft sich die Fahrradgruppe aus Bilkheimer Radfahrern um Strecken von 30-40 Kilometern zurückzulegen. So kommen bei Thomas Fasel schon mal über 2.000km im Jahr zusammen. Beste Voraussetzungen also um einen der begehrten Stadtradel-Preise zu gewinnen. Neben der erfolgreichsten Verbandsgemeinde im Kreis werden auch innerhalb der Verbandsgemeinde Gewinnkategorien gestellt. So werden zum Beispiel die radelaktivsten Teilnehmer und die erfolgreichsten Teams in einer Siegerehrung prämiert. Den Auftakt des Stadtradelzeitraums bildet ein Familienfest am Sonntag den 12.06.22. Neben Kinder-Fahrradralleys, Pedelec-Trainings und Fahrradreparaturen bietet die Radgruppe um Thomas Fasel eine kostenlose geführte Radtour durch die Verbandsgemeinde an. Treffpunkt: Dorfplatz Mähren Uhrzeit: 13.00 Keine Anmeldung erforderlich!

KW21 Thomas Fasel

Thomas Fasel aus Bilkheim