Skip to main content

sonne           wind

Ideenwerkstatt für den Wallmeroder Radverkehr

Am 17.10.2022 startete die Ideenwerkstatt für den Wallmeroder Radverkehr im Verwaltungsgebäude der Verbandsgemeinde, als Auftakt in eine Woche, die sich ganz der Thematik „Radfahren“ widmete. Organisiert durch die Klimaschutzmanagerin Lina Braun besuchten die Veranstaltung neben Teilnehmern aus Politik, Öffentlichkeit und ansässigen Umweltverbänden auch die FreshBrains. Die FresBrains sind 13 junge Studenten des Studiengangs Radverkehrsplanung aus den Niederlanden und Deutschland, zusammen mit der Radverkehrsprofessorin Ineke Spapé.
Zu drei Handlungsfeldern konnten die Beteiligten am Montagabend intensiv diskutieren und Ihre Wünsche sowie Bedürfnisse rund um das Thema Radverkehr mit einbringen.

Der umstrittene Radweg Wallmerod – Hundsangen
Das Alltagsradwegenetz
Die Fahrradkultur in der Verbandsgemeinde

 Nach gut eineinhalb Stunden wurde der Input der einzelnen Gruppen dann vorgestellt. „Die Ideenwerkstatt ist die Grundlage für einen Rad-Aktionsplan der Verbandsgemeinde“, erklärte Bürgermeister Klaus Lütkefedder. Die geballte Fachkompetenz in Form der FreshBrains hat die Verbandsgemeinde übrigens dem Wäller ALLEen-Weg zu verdanken. „Ich habe von dem Plan F Award (planf.info) gehört und dachte, dass ich mir gut vorstellen kann, dass der barrierefreie Radweg hier Chancen auf einen der vorderen Plätze hat“, erklärt die Klimaschutzmanagerin Lina Braun. „umso mehr habe ich mich gefreut, dass es dann wirklich der erste Platz geworden ist.“  Ausgerufen durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr, im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplans und in Zusammenarbeit mit der Fair Spaces GmbH wurde der Plan F Award verliehen. Plan F und die FreshBrains unterstützten die Verbandsgemeinde dabei eine ganze Woche (17.10 bis 21.10.2022) mit dem Ziel einen Rad-Aktionsplan für die Region zu erstellen. Die Ideenwerkstatt war dabei nur der Anfang. Interviews, Befahrungen sowie eine Guerilla-Aktion führten die Studies in der Zeit durch, und das mit Erfolg. 

 Ideenwerkstatt 1

Ideenwerkstatt 2