Skip to main content

sonne           wind

KW51 - Rückblick 2022

In diesem Jahr haben wir uns in 51 Ausgaben von „Klimaschutz im Alltag“ mit Inhalten zu Themen wie Energie, Mobilität oder Klimaschutz beschäftigt. In 51 Ausgaben haben uns Mitglieder unserer Verbandsgemeinde auf verschiedene Themen aufmerksam gemacht und vielleicht sogar den ein oder anderen von uns inspiriert. Wahrscheinlich wird sich jeder von Ihnen schon einmal gedacht haben, dass die Welt nicht davon untergeht, wenn man ausnahmsweise Mal nicht die nachhaltige Schokolade kauft oder bei dem Kauf einer Jeanshose nicht auf die Herkunft und Inhaltsstoffe achtet. Ja, vermeidlich geht die Welt davon nicht unter, zumindest nicht direkt. Und genau hier liegt der Knackpunkt im Thema Klimaschutz. Durch die träge Reaktionszeit unseres Ökosystems auf Veränderungen, können wir die daraus resultierenden Effekte erst später nachweisen. Bedeutet? Treibhausgase, die wir heute ausstoßen, entfalten erst in zehn Jahren ihre volle Wirkung.

Wir müssen uns also von dem Gedanken lösen, Ergebnisse direkt sehen zu könne. Auch sollten wir uns davon nicht entmutigen lassen. Jedem von uns muss einfach bewusst sein, dass unser heutiges Handeln, unsere heutigen Entscheidungen und unser heutiger Konsum sich auf das Ökosystem und die Umwelt unserer Enkel auswirken wird. Lange Rede kurzer Sinn: Vielleicht geht die Welt nicht direkt davon unter, wenn wir täglich unser Auto nutzen, aber wollen wir die Welt unserer Kinder und Enkel damit wirklich beeinflussen? Oder wollen wir unsere Entscheidungen und unseren Konsum lieber bewusst gestalten?

In diesem Sinne geht ein riesengroßes Dankeschön an alle Mitmenschen, die dieses Jahr an der Reihe Klimaschutz im Alltag beteiligt waren. Mit eurem Engagement tragt ihr maßgeblich zum Erhalt unserer schönen Region bei.

kw51 rueckblick 2022 


Haben auch Sie besondere Themen, die Ihnen am Herzen liegen? Oder etwas, auf das Sie im Alltag besonders achten? Dann schreiben Sie gerne an:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!