Skip to main content

sonne           wind

KW22 - Sommerzeit ist Fahrrad Zeit

Und genau so wollen wir es auch. Wie ist es sonst zu erklären, dass man beim Neukauf eines Rades mittlerweile Wartezeiten bis zu einem dreiviertel Jahr in Kauf nimmt? Auf diesen Trend steigen auch die meisten Firmen in unserer Region auf und bieten etwas ganz Besonderes an: Das Dienstradleasing.

Was Dienstradleasing ist?

Dienstradleasing beschreibt das Erwerben eines Fahrrades, E-Bikes oder Pedelecs über den Arbeitgeber. Im Grunde least eigentlich der Arbeitgeber das Fahrrad und überlässt es dem Angestellten. Der Arbeitnehmer entscheidet sich mit dem Dienstradleasing einen Teil seines Gehaltes nicht ausgezahlt zu bekommen, sondern dafür das Rad zu ergattern. Hier spricht man von einer Gehaltsumwandlung. Wieso dieses Dienstradleasing gerade so im Trend ist? Ganz einfach. Durch die Gehaltsumwandlung bleibt das Modell für den Arbeitgeber kostenneutral. Zudem entstehen Steuervorteile für den Arbeitnehmer und Achtung: auch der Arbeitgeber spart! Man spart also bares Geld. Sogar bis zu 40% gegenüber dem Barkauf, weiß Fabian Schupp von der Firma primandis aus Bad Ems. Klingt kompliziert? Nein ist es nicht wirklich. Verschiedene Leasingunternehmen haben sich darauf spezialisiert den bürokratischen Aufwand auf ein Minimum zu reduzieren. Auch muss das Unternehmen keine riesen Firma sein um das Dienstradleasing anbieten zu können. Ab einem Mitarbeiter ist es tatsächlich schon möglich. Übrigens spielt es dabei keine Rolle, ob es sich um ein E-Bike, Pedelec oder ein ganz normales Fahrrad handelt.

Was Dienstradleasing mit dem Klima zu tun hat?

Ganz einfach. Jede Strecke, die mit dem Rad, anstatt dem Auto zurückgelegt wird, spart CO2, ein Gas, was auch als Klimatreiber bezeichnet wird. Ungefähr sind es 190 g CO2 die wir pro Autokilometer ausstoßen. Und wer von uns fährt schon nur einen Kilometer? Im Schnitt pendelt jeder Arbeitnehmer 17 km je Strecke, folglich 34 km im gesamten. Damit wären wir schon bei 6460 g CO2, die wir nur für die Fahrt zur Arbeit ausstoßen! Fahrten zu Arztbesuchen, Shopping oder Freizeit noch nicht eingerechnet. Wird nur ein Teil unserer täglichen Fahrten mit dem Rad anstatt dem Auto zurückgelegt, wäre das nicht nur ein Gewinn für unser Klima, sondern für uns alle!

Genau hier setzt die Aktion STADTRADELN an. Was das genau ist? Im Zeitraum vom 12.06. - 02.07.22 kann sich jeder von uns auf die Räder schwingen und so privat oder dienstlich Kilometer für die eigene Verbandsgemeinde erradeln. Natürlich müssen diese Kilometer dann noch eingetragen werden. Das geht ganz einfach unter: stadtradeln.de/vg-wallmerod. Hier kann jeder von uns ein Team gründen oder einem beliebigen Team beitreten. Neben den Zielen für den Klimaschutz oder die eigene Fitness wollen wir so gemeinsam Kilometer für die Verbandsgemeinde generieren. Denn die VG mit den prozentual meisten Radkilometern im Westerwaldkreis gewinnt! Ihr wisst nicht wohin die Strecke gehen soll? Wie wäre es mit einer Westerwaldralley? Die 117 km lange Strecke durchläuft jede Verbandsgemeinde im Westerwaldkreis. Weitere Informationen zur Westerwaldralley sowie den Stempelbogen gibt es unter www.wallmerod.de zum Download oder in der Komoot App unter dem Namen „Westerwaldstrecke Stadtradeln“.

Deine Firma hat noch kein Dienstradleasing im Angebot?
Informiere dich am 12.06.2022 bei der Auftaktveranstaltung in Mähren. Hier werden alle Fragen rund um das Thema Dienstradleasing für Unternehmen, E-Bikes oder Pedelecs beantwortet.

Fabian Schupp web

Fabian Schupp von der primandis aus Bad Ems