Skip to main content

sonne           wind

Kommunaler Klimapakt – wir sind dabei!

Die Verbandsgemeinde Wallmerod hat bereits eine Reihe von Maßnahmen zum Klimaschutz umgesetzt bzw. die Umsetzung eingeleitet.  Mit dem Beitritt zum kommunalen Klimapakt (kurz: KKP) geht die VG Wallmerod nun einen Schritt weiter. 
 
„Heute wurde ein weiterer Eckpfeiler zur Verstetigung des Klimaschutzes in der Verbandsgemeinde Wallmerod gesetzt“, erklärt Klimaschutzmanagerin Lina Braun
 
Mit dem Beitritt zum KKP geht die Verbandsgemeinde die Selbstverpflichtung ein, sich im Bereich des Klimaschutzes (Reduktion der Treibhausgasemissionen bzw. Ausbau von CO2-Senken) bzw. der Anpassung an die Klimawandelfolgen (Hitze, Dürre, Starkregen usw.) über das bisherige Maß hinaus zu forcieren. Der Beitritt zum kommunalen Klimapakt wurde vom Ausschuss für Dorfentwicklung, Demographie, Jugend und Soziales in der Sitzung am 08.02.2023 zur Beschlussfassung empfohlen und in der Sitzung vom 23.03.2023 einstimmig vom Verbandsgemeinderat beschlossen.
 
„Klimaschutz ist ein Thema, dem sich die VG Wallmerod schon seit Jahren widmet. Da ist es nur konsequent frühzeitig in den kommunalen Klimapakt einzusteigen“, berichtet Bürgermeister Klaus Lütkefedder
 
Damit konnte sich die Verbandsgemeinde Wallmerod einen der nur fünfzig angebotenen Plätze sichern. Mit dem Beitritt verpflichtet sie sich, ihre Aktivitäten sowohl im Klimaschutz als auch in der Anpassung an Klimawandelfolgen zu verstärken und dabei ambitioniert vorzugehen. Sie benennt dazu folgende Ziele und Maßnahmen und bringt diese in das weitere Verfahren ein:
 
  • Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes
  • Klimafreundliche Bauleitplanung (Flächennutzplan und Bebauungspläne)
  • Etablierung bzw. Erhöhung der Starkregenvorsorge (Hochwasserschutzkonzept)
  • Klimaschutzfreundliche Optimierung der bestehenden Energieanlagen (PV-Speicher, Wärmepumpen)
  • Weitere Potenziale für erneuerbare Energien ermitteln

Kommunaler Klimapakt