Skip to main content

sonne           wind

Klimaschutz in der VG Wallmerod – Eine Zwischenbilanz

Die Themen Energie und Klimaschutz sind in der Verbandsgemeinde Wallmerod schon seit Jahren fester Bestandteil. Spätestens mit der Einstellung der Klimaschutzmanagerin Lina Braun aus Molsberg wurde diesen nun auch ein Gesicht gegeben. Seit anderthalb Jahren kümmert sich die Klima-Lina um die Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes mit den Themengebiete: Mobilität, Energie, Öffentlichkeitsarbeit sowie Natur- und Umweltschutz. Und das mit beachtlichen Ergebnissen.

klima lina 2023
Lina Braun, Klimaschutzmanagerin
VG Wallmerod
Im Themenbereich Mobilität hat die Verbandsgemeinde Wallmerod mit dem neuen barrierefreien Wäller ALLEen-Weg (Rad- und Wanderweg zwischen Wallmerod und Westerburg) den Plan F-Award gewonnen hat. In dem bundesweiten Wettbewerb wurden in 9 Handlungsfeldern wurden insg. 66 Projekte eingereicht. Der Wäller ALLEen-Weg konnte dabei nicht nur den ersten Platz im Handlungsfeld Infrastruktur erringen, er wurde zum Gesamtsieger gewählt. Als Hauptgewinn konnte sich die Verbandsgemeinde über ein Radverkehrsaudit freuen. Fünfzehn Studenten (Studiengang Radverkehrsplanung) der Universität Breder (NL) und der TU Berlin haben sich den Themenbereichen Alltagsradwegenetz, Zweiradkultur und Radwegeanschluss Wallmerod/Hundsangen beschäftigt und wichtige Beiträge für unser Radverkehrskonzept ausgearbeitet. Zudem konnten bei der „Ideenwerkstatt Westerwälder Radverkehr“ Bürger und Bürgerinnen ihre Ideen, Wünsche und Sorgen zum Thema Radverkehr mit einbringen.

plan f award
Bürgermeister Klaus Lütkefedder
nimmt den Plan F Award auf der
Fahrradkommunalkonferenz
in Aachen entgegen.
Zentraler Punkt im Klimamanagement ist der Themenbereich Energie. Neben der monatlichen Energieberatung durch die Verbraucherzentrale wurden Maßnahmen wie dem Einführen eines Energiecontrollings für die Ortsgemeinen, Nutzerschulungen zu den spezifischen Themenbereichen oder einer Weiterbildungsmöglichkeit für das Gebäudemanagement ergriffen. Durch eine regelmäßige Kontrolle, Wartung und Pflege der Photovoltaikanlagen konnten die erzeugten Jahresstrommengen verbessert werden. Aktuell wird das Biodiversitätskonzept der Verbandsgemeinde Wallmerod erstellt. Dabei geht es nicht ein theoretisches Papier. Die Bündelung in der Verbandsgemeinde und die Einbeziehung aller Ortsgemeinden sowie Schulen stellt sicher, dass Biodiversität strategisch entwickelt und kleinteilig umgesetzt werden kann.

Ein Schwerpunkt im Klimaschutz ist und bleibt die Öffentlichkeitsarbeit. Neben der wöchentlichen Kolumne „Klimaschutz im Alltag“, wo Frau Braun wöchentlich aktuelle Themen aufgreift und diese von sog. Local heros vorstellen lässt, nimmt die Verstetigung der Thematik bei den kleinsten unserer Gesellschaft einen hohen Stellenwert ein. „Da es vor allem die zukünftigen Generationen sind, die mit den Auswirkungen des Klimawandels leben müssen, möchten wir diesen die Möglichkeit geben, sich dieser Thematik auf leichte, kreative Weise zu nähern. Im Rahmen von Projekten wie dem jährlichen Klima-Quiz für Grundschüler oder dem Hummel-bummel Projekt, dass bald an den Schulen starten wird, möchten wir bereits die Jüngsten für ein umweltgerechtes Handeln motivieren,“ erklärt Lina Braun. Da Klimaschutz nicht an Grenzen endet, gibt es seit November einer Klimapartnerschaft zwischen der VG Wallmerod und einer Kommune in Ghana (Agortime-Zioe). Die Klimapartnerschaft erfolgt im Rahmen eines Projektes des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und wird über einen Zeitraum von mind. zwei Jahren vollumfänglich gefördert.

klimapartnerschaft

gefoerdert durch 2019

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Idee. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucher:innen ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen