Skip to main content

sonne           wind

Nutzerschulung für Hausmeister

Die Themen Energieeffizienz und energetische Sanierung sind in der Verbandsgemeinde Wallmerod schon lange nichts Neues mehr. Bereits seit 2010 existiert ein Energiecontrolling für alle Liegenschaften und mit passgenauen Aktionsprogrammen zu energetischen Sanierungen und einem eingeführten Ressourcenmanagement zeigen sich deutliche Erfolge. Neben der technischen Optimierung spielt dabei immer auch das Nutzerverhalten eine entscheidende Rolle.

„Nur wenn die Verbrauchsdaten vorliegen, sind die Auswirkungen verantwortungsvollen Handelns zur Energieeinsparung auch messbar.“ KL

So konnte initiiert durch die Klimaschutzmanagerin Lina Braun im Mai schon eine Onlineschulung zum Thema „Energiebewusstes und effizientes Verhalten am Arbeitsplatz“ für die Verwaltungsmitarbeiter durchgeführt werden.

Einen Schritt weiter geht dabei die „Nutzerschulung für Hausmeister“, koordiniert von der Energieagentur RLP. Da die Hausmeister der kommunalen Liegenschaften maßgeblich den Energieverbrauch der einzelnen Gebäude beeinflussen, fungieren diese als Bindeglied zwischen Endnutzern und Gebäudeverwaltung. „Ich freue mich sehr über die rege Teilnahme unseres Gebäudemanagements an der Nutzerschulung, zeigt es doch, dass die Themen Energie und Klimaschutz hier fest verankert sind,“ erklärt Lina Braun. In der Tagesschulung, zu der auch Teilnehmer aus benachbarten Verbandsgemeinden eingeladen waren, wurden vor allem die Themenbereiche Wärmeversorgung, Wassernutzung, Stromanwendungen sowie Nutzerverhalten analysiert.

hausmeister schulung 2022