Skip to main content

sonne           wind

Klima- und Naturschutz gehen Hand in Hand

Seit dem 01.02.2022 bieten die Verbandsgemeindeverwaltung Wallmerod eine Sammelboxe für technische Altgeräte wie Handys, Smartphones, Tablets und Netzteile an. Damit unterstützen die VG eine Aktion des NABU „Handys für Hummeln, Bienen und Co.“ Nach gut 6 Monaten ist die Box nun bis zum Rand gefüllt und die Box damit ein voller Erfolg.

„Wir haben uns sehr gefreut, dass die Menschen in der VG das Angebot so gut annehmen, denn hier gehen Klima- und Umweltschutz Hand in Hand“, erklärt Klimaschutzmanagerin Lina Braun. „Wir freuen uns sehr dem NABU nun 10 Kilo Althandys zusenden zu können.“ Mit der Teilnahme an der Aktion möchte die Verbandsgemeinde ein Zeichen setzen für Nachhaltigkeit und effiziente Ressourcennutzung. Denn, jedes Gerät wird geprüft und dementsprechend recycelt oder repariert und wiederverwendet.

Wer die Aktion weiterhin unterstützen möchte ist herzlich eingeladen Altgeräte zu den regulären Öffnungszeiten der Verbandsgemeinden Wallmerod abzugeben. Der Zustand der Geräte ist dabei zweitrangig. Ob defekt oder funktionstüchtig. Der Erlös aus den Handyboxen kommt Aktionen des NABU zugute, die das Ziel zum Erhalt der Insektenvielfalt begünstigen.

Weitere Informationen zur Aktion Handys für Hummeln, Bienen und Co. gibt es auf der NABU Homepage unter www.nabu.de