Skip to main content

sonne           wind

Klimaschutz in jedem Alter

  • Grundschüler mitnehmen in die Welt des Klimaschutzes
  • Thematik altersgerecht und spielend vermitteln

Über die Weihnachtsferien startete das Winter-Klimaquiz für Grundschüler. In zwei aufeinander folgenden Wochen wurde das Quiz über soziale Medien in der Verbandsgemeinde geteilt. Schüler der 1-4 Klasse waren herzlich eingeladen sich mit den Themen Klima-, Naturschutz und Artenvielfalt altersgerecht auseinanderzusetzen. „Das Thema Klimaschutz ist an der VG Wallmerod schon fest verankert. Jetzt möchten wir auch die kleinsten von uns einladen sich dem Thema auf spielerische Weise zu nähern.“ Erklärt die Klimaschutzmanagerin Lina Braun. „Im Rahmen des Winter-Klimaquizzes möchten wir die Thematik schon früh verstetigen und bereits die Jüngsten für ein umweltgerechtes Handeln motivieren.“

Insgesamt sind 18 ausgefüllte Quizbögen wieder an der Verbandsge-meinde eingegangen. Aus denen dann die 3 Gewinner gelost wurde.

Die Gewinner: Dario Alves aus Dreikirchen. Der Zweitklässler hat auch direkt einen Tipp fürs Klima: Rauf aufs Rad und einfach mal mehr Fahrrad fahren. Ein Tipp den sich auch so mancher Erwachsene zu Herzen nehmen könnte ;) Henry Stiehl aus Weroth (Klasse 3) und John Flindt aus Hundsangen (Klasse 2). Aber auch die anderen Einsendungen gehen nicht leer aus. Von Pick-nickdecken über nachhalte Schulausstattung bis hin zu Regencapes für den Fußweg zur Schule. Für das tolle Mitmachen wurde jede Einsendung belohnt.

KW 51 Winterquiz