Skip to main content

sonne           wind

Die Kleinen im Klimaschutz ganz groß!

Zum zweiten Mal hat die Klimaschutzmanagerin Lina Braun alias Klima Lina der Verbandsgemeinde Wallmerod den Wettbewerb „Das Klimaquiz“ für Schüler der ersten bis vierten Klasse ausgerufen. Über die Weihnachtsfeiertage ist dazu das aus zwei Teilen bestehende Klimaquiz im Mitteilungsblatt veröffentlicht worden. In 12 kniffligen Rätseln konnten die Grundschüler ihr Wissen unter Beweis stellen.
 
Dieses Jahr stand das Quiz ganz in Sinne der Treibhausgase. Von Fragen zu Entstehung dieser: „Wer/Was stößt Treibhausgase aus und wer produziert Sauerstoff“ über Fragen zu den verschiedenen Klimazonen der Welt bis hin zu Fragen zu Zukunftsszenarien (Wie wirken sich steigende Treibhausgase auf unser Klima aus? 1. Die Temperaturen sinken. 2. Dadurch steigen die Temperaturen der Erde. 3. Die Temperaturen unserer Erde bleiben gleich) war alles dabei. Unter allen korrekten Einsendungen wurden die ersten drei Plätze nach Einsendeschluss ausgelost.
 
Wir gratulieren an dieser Stelle ganz herzlich:
 1. Platz: David Sehner aus Bilkheim (1. Klasse)
2. Platz: Matteo Zanger aus Meudt (3. Klasse)
3. Platz: Jonathan Reusch aus Weroth (3. Klasse).
 
Neben einer Urkunde können sich die ersten drei Plätze des Klimaquiz über Freikarten für das Freibad in Hundsangen und passenden dazu Schwimmbad-Liegedecken freuen.
Kleine Klimaschutz 2023
von links nach rechts: Lina Braun (Klimaschutzmanagerin), David Sehner (1. Platz), Klaus Lütkefedder (Bürgermeister)