Skip to main content

sonne           wind

Klimapartnerschaft Wallmerod/Westerwaldkreis – Agotime Ziope

Seit dem 08.11.2022 ist es spruchreif. Unsere Verbandsgemeinde ist eine Klimapartnerschaft mit einer Kommune aus Ghana eingegangen. Genauer gesagt mit dem District Argotime Ziope. Argotime Ziope befindet sich in der Volta-Region im Süd-Osten Ghanas und hat ca. 39.550 Einwohner. Drei davon haben uns in der letzten Woche besucht, und damit den Grundstein für eine langjährige Klimapartnerschaft gelegt.

Was hat eine Klimapartnerschaft eigentlich mit dem Klima zu tun?

Denken wir an Klimaschutz müssen wir uns bewusst sein, dass es sich dabei um ein globales Phänomen handelt, dessen wir nur zusammen habhaft werden können. Immerhin macht unser Klima nicht vor willkürlichen Ländergrenzen halt. Internationale Kooperation heißt hier das Zauberwort. Und genau dem soll die Klimapartnerschaft Ausdruck verleihen. Innerhalb von zwei Jahren soll ein gemeinsames Handlungsprogramm entwickelt werden. Ziel des Handlungsprogrammes ist es gemeinsame Ziele sowie übergeordneten Strategien zum Schutz des Klimas auszuarbeiten. Nach dieser zweijähren Periode können die konkreten Maßnahmen dann gemeinschaftlich umgesetzt werden. Der Fokus liegt dabei immer auf der Vermeidung von Emissionen. Und das nicht nur bei uns, auch in unserer Partnerkommune. Ins Leben gerufen wurden die Klimapartnerschaft übrigens von der SKEW (Servicestelle Kommunen in der Einen Welt) im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Diese steht unserer Verbandsgemeinde nicht nur mit fachlicher und methodischer Kompetenz, sondern auch mit Finanzierungen zu Seite.

Was kann ich tun?

Das haben sich auch die Delegationsmitglieder aus beiden Kommunen gedacht und sich in der gemeinsamen Partnerschaft auf vier Hauptpunkte geeinigt: 1. Biodiversität 2. Abfallwirtschaft 3. Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung 4. Erneuerbare Energien. Als Startschuss für die gemeinsame Zeit wurde symbolisch, für den Themenbereich Biodiversität, ein Partnerschaftsbaum gepflanzt, den es nun am Verwaltungsgebäude in Wallmerod zu bestaunen gibt.

klimapartnerschaft wall ww 2022