Skip to main content

sonne           wind

KW21 - Aktiv für mehr Lebensräume

Vielleicht hat der ein oder die andere unter Ihnen es schon gesehen: an den Schulen unserer Verbandsgemeinde werden dieses Jahr die Hummeln bummeln gelassen. Was das bedeutet? Im Rahmen des Biodiversitätskonzeptes möchten wir uns aktiv für mehr Lebensräume einsetzen! Ganz nach dem Motto „Weniger Englischer Rasen und mehr Blütenpracht“, wurden durch das Gebäudemanagement der Verbandsgemeinde Wallmerod auf den sieben Schulhöfen der Region verschiedene Areale für Kleinstlebewesen geschaffen. Neben Bereichen, in denen der Rasenmäher diesen Sommer einfach mal stillsteht gibt es nun auch eingegrenzte Blühbeete. Hier wurde die Grasnarbe entfernt um den blütenreichen Lichtkeimern die Chance zu bieten ihre Blüte zu entfalten und damit als Nahrungsgrundlage ein Teil des Ökosystems zu sein. Durch das Einbringen gesammelter Pollenstände und Samen sorgen die Schüler selbstständig dafür, dass nur heimische, nektarreiche Blütenpflanzen auf dieser Fläche wachsen, die nicht nur schön aussehen, sondern vor allem unseren Insekten als Nahrungsquelle zur Verfügung stehen. Insgesamt konnten an den Schulhöfen so 417m2 Blühflächen neu angelegt werden. In Anlehnung an den Mähfreien Mai aus dem Vorjahr gibt es dieses Jahr ganze 916m2 Rasenfläche, die bis zum Ende des Sommers ungemäht bleibt. Aber auch andere Tiergruppen sollen von den neu geschaffenen Lebensräumen profitieren. Deshalb werden in Kürze zusätzlich Fledermauskästen, Mehlschwalbenkunstnester, Haussperlings-, Mauersegler-, und Meisennistkästen an den Schulen befestigt.

Diese Maßnahmen wären ohne den Einsatz des Gebäudemanagements nicht möglich gewesen, deshalb möchten wir an dieser Stelle einmal DANKE sagen! Ein Dankeschön für euren Einsatz und euer starkes Engagement im Umwelt- und Klimaschutz.

KW21 2023 Gebaeudemanagement 

Das Gebäudemanagement der VG Wallmerod von links nach rechts oben: Konstantin Denev, Timo Behrend, Frank Hannappel. Unten: Andreas Fachinger, Giovanni Graci und Gerhard Schardt.